Ein Stück Lebensweg gemeinsam gehen

Unser katholischer Kindergarten Sankt Christophorus versteht sich als ein Teil der katholischen Kirchengemeinde Sankt Peter und Paul. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes respektieren wir die Würde des Kindes und dessen Einzigartigkeit.

Wir begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung und helfen ihnen, sich zu eigenständigen Persönlichkeiten zu entwickeln, die mit sich, mit anderen und mit Gottes Schöpfung tolerant und verantwortlich umgehen.

Die Selbständigkeit der Kinder ist uns ein wichtiges Anliegen. Die Selbständigkeit soll dabei aber nicht die Geborgenheit ersetzen. Jedes Kind gehört zu einer Stammgruppe, in der es durch die zwei Erzieherinnen Zugehörigkeit und Geborgenheit erlebt. Die Selbständigkeit kann das Kind bei uns an Projekttagen erfahren, an denen wechselnde Aktivitäten kindergartenübergreifend angeboten werden. Einen weiteren Ansatz bildet unser Naturtag, der den Kindern den Wechsel der Jahreszeiten und die Vielfalt in Gottes Schöpfung zeigt. Die motorische Entwicklung der Kinder fördern wir an unseren wöchentlichen Turntagen.