Bautagebuch

Hier können Sie den Fortschritt des Neubaus beobachten.

In Regelmäßigen Abständen versuchen wir hier Aktuelle Bilder hochzuladen.

So soll er mal aussehen, unser neuer Kindergarten.

 

 

Spatenstich für den katholischen Kindergarten Sankt Christophorus

Am 04. April 2019 fand der Spatenstich für den katholischen Kindergarten Sankt Christophorus in der Jahnstraße

in Weil der Stadt statt.

Der Neubau soll Raum für bis zu 100 Kinder in vier Regelkindergartengruppen mit verlängerten Öffnungszeiten und Ganztagesbetreuung bieten sowie multifunktionale Räumlichkeiten für ein Familienzentrum und eine städtische Spielgruppe mit zehn Plätzen enthalten.

Bereits im Oktober 2015 wurden erste städtische Studien und Vorentwürfe zu Sanierungs- und Neubauvarianten am bestehenden Standort gemacht. Der Kirchengemeinderat und das Bischöfliche Ordinariat entschieden sich mit Zustimmung des Gemeinderats zur Ausschreibung eines Wettbewerbs. Den gewann das Stuttgarter Architekturbüro Schlude Ströhle Richter.

Die Kosten liegen nun bei bis zu 3,9 Millionen Euro. 80 Prozent davon übernimmt die Stadt, 20 Prozent die Katholische Kirche. Die Fertigstellung des Neubaus ist im Sommer 2020 geplant.

„Hier entsteht ein Haus, auf das wir alle stolz sein können. Es war ein langer und nicht immer einfacher Weg“, so Bürgermeister Thilo Schreiber. „Wir setzen damit weiterhin Investitionsschwerpunkte im Bereich Bildung undErziehung“.