Pfarrjugend

Die Kirchengemeinde hat eine sehr vielfältige Kinder und Jugendarbeit mit verschiedensten Gruppierungen die im gesamten als Pfarrjugend Auftritt.

Alle zwei Monate treffen sich Vertreter der Gruppierungen mit Mitgliedern des Kirchengemeinderats um sich auszutauschen, gemeinschaftliche Themen, Anliegen oder Projekte zu besprechen und bilden so den Jugendausschuss der Kirchengemeinde.

 

Hier können Sie sich über alle Jugendgruppierungen der Kath. Kirche informieren.

Die Sternsinger der Kirchengemeinden St. Peter & Paul Weil der Stadt und St. Leonhard Dätzingen sammeln 51.667 Euro für benachteiligte Kinder

Weil der Stadt. Die Sammelbüchsen der Sternsinger in der Kath. Seelsorgeeinheit Mittleres Heckengäu bestehend aus Weil der Stadt, Merklingen, Simmozheim, Münklingen, Hausen, Schafhausen, Ostelsheim, Dätzingen und Döffingen waren ganz schön schwer. 4 Tage lang waren 162 Mädchen und Jungen sowie 57 jugendliche und erwachsene Begleiter in der Seelsorgeeinheit Mittleres Heckengäu unterwegs zu den Menschen. Unzählige Male hatten sie ihre Lieder gesungen und „20*C+M+B+18“, Christus Mansionem Benedicat, über zahllose Türen geschrieben. Und das Ergebnis ihres Engagements unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“ kann sich wahrlich sehen lassen: 51.667 Euro kamen bei der Sammlung in den Kirchengemeinden St. Peter & Paul Weil der Stadt und St. Leonhard Dätzingen zusammen, die für benachteiligte Kinder in aller Welt bestimmt sind.

4 Organisationsgruppen in der Seelsorgeeinheit planten und führten die Sternsinger Aktion 2018 mit insgesamt 28 Helfern durch.

 

Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 60. Aktion Dreikönigssingen. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Mehr als eine Milliarde Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 71.700 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

 

Hinweis an die Redaktionen: Weitere Informationen zur Aktion Dreikönigssingen 2018 finden Sie auf der Webseite www.sternsinger.de

Freistellung für Ehrenamt

Ihr habt die Möglichkeit eine Freistellung bei eurem Arbeitgeber zu beantragen.

In der Nachfolgenden PDF findet ihr alle weiteren Informationen.

Ihr könnt auch auf die BDKJ Seite des Dekanats Böblingen und Calw gehen, dort alles ausfüllen und ihr bekommt dann alles fertig zu euch nach Hause geschickt. Müsst dann nur noch unterschreiben und beim Arbeitgeber abgeben.